Unsere Geschichte

Das Pulverfass vor 2020

Das erste Pulverfass in St. Georg

Alles fing in der Straße Pulverteich im Stadtteil St. Georg an. Schon der Vater von Heinz-Diego Leers, der das Pulverfass, wie wir es heute kennen, 47 Jahre lang führte, betrieb dort unter demselben Namen ein Striptease Lokal. Der Junior übernahm den Laden des Vaters, wollte eigentlich eine Discothek daraus machen. Zur Neu-Eröffnung lud er dann allerdings Travestie-Künstler ein. Weil die sehr gut ankamen, setzte er ganz auf Travestie. Zunächst mit mäßigem Erfolg. „Damals saßen wir oft allein im Laden. Die Leute trauten sich nicht herein“, erinnert er sich.

Damals war Travestie noch relativ unbekannt und galt als anrüchig. Ein Pulverfass – im gesellschaftlichen Sinne – war das Thema zu den Gründungszeiten allemal. Die Leute trauten sich nicht in das Fass, nur wenn keiner guckte, schlich man durch den Eingang. Drinnen bestaunten die Gäste dann allzu perfekte Superfrauen mit langen Beinen, üppigen Dekolletés und mächtigen Wimpern und bekamen einen kleinen Schock, als die letzten Hüllen fielen. “Mann oder Frau – wer weiß es genau?”, dieser Ausspruch ist untrennbar mit dem Pulverfass verbunden, auch wenn die Antwort auf die Frage eigentlich immer gleich ausfiel.

Das Pulverfass auf der Reeperbahn

2001 zog das Pulverfass von St. Georg ins ehemalige „Oase“-Kino in der Reeperbahn. Die Reeperbahn ist traditionell die Bühne für Exoten und Paradiesvögel und so waren hier von Beginn an die Berührungsängste kleiner, der Erfolg um so größer. Die Show im allerbesten Broadwayformat, bot Unterhaltung vom Feinsten. Frech-frivol, immer charmant und unterhaltsam im Sekundentakt. Pro Abend standen um die zehn Künstler auf der Bühne, es gab Revuen, Gesang, Comedy, Striptease – und gutes Essen.

Auch Promis mochten das ganz besondere Flair. Mary Roos, Vicky Leandros, Catharina Valente, Udo Lindenberg, Verona Pooth – sie alle amüsierten sich schon im Pulverfass und das auch bereits vor dem Umzug auf die sündige Meile. Bandleader James Last schmiss mal eine Lokalrunde für alle Gäste, Mary Roos verguckte sich in das Abendkleid einer Travestie-Künstlerin und trat damit in einer Fernsehshow auf. Schlagersängerin Andrea Berg feierte hier nach ihrem Hamburg-Konzert. Bekannte Travestiekünstler wie Olivia Jones und Mary & Gordy wagten hier die ersten Schritte auf die Showbühne. Zu 90 Prozent bestand das Publikum übrigens aus Frauen. Einige holten sich hinterher bei den geschminkten Männern Make-Up-Tipps.

Schon seit 2019 suchte Heinz-Diego Leers aus gesundheitlichen Gründen eine Nachfolge für sein erfolgreiches Cabaret. Dass er 2020 dann gleich zweimal Corona bedingt schließen musste, konnte er da noch nicht ahnen. Dadurch wurde das Problem, eine Nachfolge zu finden, noch größer. Denn das Pulverfass mit seiner Travestie sollte bleiben und nicht zu einem Jazz Club oder einem Bordell werden.

Kontakt

Pulverfass Cabaret
Reeperbahn 147
20359 Hamburg

Mo.-Fr. 12.00-17.00 Uhr

Zum Newsletter anmelden
Zahlungsmethoden
Zahlungsmethode_Mastercard
Zahlungsmethode_Maestro
Zahlungsmethode_Visa
Zahlungsmethode_Americanexpress
Zahlungsmethode_sofortueberweisung
Zahlungsmethode_PayPal
Zahlungsmethode_Klarna
Zahlungsmethode_Sepa
Zahlungsmethode_Giropay